Easybooking ist auch dieses Jahr vom 7. bis 11. November 2015 wieder auf der ALLES FÜR DEN GAST 2015 in Salzburg vertreten.

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GAST 2015 - Salzburg

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für Geschäftskunden der zadego GmbH für das Produkt EASYBOOKING

1.         GELTUNGSBEREICH 

1.1.   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Inanspruchnahme und Nutzung der von zadego GmbH (FN 311496 h) mit dem Sitz in Innsbruck und der Geschäftsanschrift Maria-Theresien-Straße 42a/3, 6020 Innsbruck ("zadego GmbH") bereitgestellten Angebote (die "Angebote") im Zusammenhang mit dem Produkt EASYBOOKING durch Kunden dieser Angebote (die "Kunden", jeder Kunde und zadego GmbH gemeinsam die "Vertragspartner"). Die Gesamtheit aller von zadego GmbH bereitgestellten Angebote inklusive sämtlicher mit diesen Angeboten im Zusammenhang stehender Software wird im Folgenden als "EASYBOOKING" bezeichnet.  

1.2.   Die zadego GmbH schließt keine Verträge mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ab. Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er das Vertragsverhältnis mit zadego GmbH zum Betrieb seines Beherbergungsbetriebes, sohin als Unternehmer, abschließt.

1.3.   Mit Vertragsschluss gemäß Punkt 2 dieser AGB bestätigt der Kunde, dass er die AGB gelesen und verstanden hat und erkennt diese AGB ausdrücklich an. Sollten Widersprüche zwischen einer individuell getroffenen schriftlichen Vereinbarung mit dem Kunden und diesen AGB auftreten, gehen die individuell getroffenen Vereinbarungen vor. Sollten Widersprüche mit sonstigen Vereinbarungen, Geschäftsbedingungen oder Bedingungen des Kunden auftreten, gelten ausschließlich die hier vorliegenden AGB. Die zadego GmbH tritt ausschließlich als Vermittler zwischen dem Kunden als Beherbergungsbetrieb und dessen Gast auf. Festgehalten wird, dass zwischen der zadego GmbH und dem Gast keinerlei Vertragsbeziehung entsteht.

1.4.    Die zadego GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern, wobei solche Änderungen mindestens 60 Tage vor ihrem Inkrafttreten auf der Webseite von EASYBOOKING kundgemacht werden. Zusätzlich wird die zadego GmbH ihre Kunden auf eine solche Änderung durch E-Mail, jeweils an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene oder zuletzt bekanntgegebene E-Mail Adresse, hinweisen. Im Fall einer den Kunden benachteiligenden Änderung dieser AGB ist jeder Kunde berechtigt, das Vertragsverhältnis innerhalb von 60 Tagen ab Bekanntgabe der Änderungen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Mit Ablauf der 60 Tage gelten die Änderungen der AGB als vom Kunden akzeptiert und das Recht zur Beendigung des Vertragsverhältnisses erlischt.

 

2.         VERTRAGSABSCHLUSS

Mit Zugang des vom Kunden ausgefüllten und unterfertigten Bestellscheins/Angebots bei der zadego GmbH kommt das Vertragsverhältnis hierüber zwischen der zadego GmbH und dem Kunden zustande. Nach Vertragsabschluss erhält der Kunde das Recht, EASYBOOKING zu den in diesen AGB angegebenen Bedingungen zu nutzen. Eine direkte oder mittelbare Nutzung von EASYBOOKING durch Dritte ist nicht gestattet.

 

3.         ERTEILUNG EINER LIZENZ

Mit Vertragsabschluss erteilt die zadego GmbH  dem Kunden eine einfache, nicht ausschließliche, befristete Lizenz für die entgeltliche Inanspruchnahme und Nutzung von EASYBOOKING, die nicht übertragen und nicht unterlizenziert werden darf.

 

4.         ENTGELT

4.1.   Die fristgerechte Bezahlung der Lizenzgebühr berechtigt den Kunden zur Nutzung von EASYBOOKING und dem Erhalt von „Produkt Updates“ für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit ab dem Datum des Vertragsschlusses. Basis der im Vorhinein zu entrichtenden Lizenzgebühr ist die jeweils aktuelle Fassung der Preisliste, sofern mit dem Kunden kein abweichendes individuelles Angebot erstellt wird. Die Lizenzgebühr zzgl. MwSt. in der jeweiligen gesetzlichen Höhe umfasst nur die Inanspruchnahme und Nutzung von EASYBOOKING, Kosten der Installation oder Einschulung werden getrennt in Rechnung gestellt. Die jeweilige Fälligkeit des Entgeltes richtet sich nach dem Datum des Vertragsschlusses. Im Falle der automatischen Vertragsverlängerung ist der jeweilige Betrag vor Beginn der neuen Vertragslaufzeit fällig. Die Entgeltangaben der zadego GmbH bilden in der jeweils gültigen Fassung einen integrierten Bestandteil dieser AGB.

4.2.    Änderungen in der Anzahl der Gästebetten des Kunden sind der zadego GmbH unverzüglich bekannt zu geben. Eine damit verbundene Erhöhung der Lizenzgebühr berechtigt die zadego GmbH zur Nachverrechnung. Durch eine damit verbundene rechnerische Verringerung der Lizenzgebühr entsteht während der Vertragslaufzeit keine Pflicht zur (anteiligen) Rückzahlung der Lizenzgebühr durch zadego GmbH.

 

5.         PREISE/FÄLLIGKEIT

Sofern nichts anderes vereinbart ist, gelten die im Bestellschein/Angebot angeführten Preise. Rechnungen sind binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Die Rechnungslegung erfolgt elektronisch. Die Rechnungslegung kann unabhängig von der Leistungserbringung von der zadego GmbH erfolgen. Dadurch kann es sein, dass der Kunde vorleistungspflichtig wird. Sämtliche Preise sind durch Einmalzahlung im Voraus zu bezahlen, es sei denn, es wurde jeweils anderes vereinbart. Bei Verzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 12% p.a. sowie Mahn- und Inkassospesen verrechnet. Sofern eine Bezahlung der Rechnungssumme in monatlichen Teilbeträgen vereinbart ist, erfolgt die Zahlung der monatlichen Teilbeträge per SEPA-Lastschrift. Um das SEPA-Lastschriftverfahren durchführen zu können, ist der Kunde verpflichtet, einen Auftrag zur Durchführung des SEPA-Lastschriftverfahren an die zadego GmbH zu erteilen. Dies erfolgt – soweit gesetzlich erforderlich – unter Verwendung eines von der zadego GmbH zur Verfügung gestellten Formblatts, welches vom Kunden zu unterzeichnen ist. Bei nicht fristgerechter Bezahlung auch nur eines Teilbetrages oder bei Fehlschlagen des Forderungseinzugs (z.B. mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ist zadego GmbH berechtigt– 14 Tage nachdem zadego GmbH den Kunden über die nicht fristgerechte Bezahlung bzw. den fehlgeschlagenen Forderungseinzug in Kenntnis gesetzt hat – sämtliche ausständigen Teilleistungen bis zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres ohne weitere Nachfristsetzung fällig zu stellen. Sämtliche im Zusammenhang mit dem Forderungseinzug anfallende Kosten hat der Kunde zu tragen. Gegen Forderungen von der zadego GmbH kann nicht aufgerechnet werden. Befindet sich der Kunde mit einer Zahlung mindestens sechzig Tage in Verzug, ist zadego GmbH berechtigt, seine Leistung zu verweigern.

 

6.         MITWIRKUNGS- UND BEISTELLUNGSPFLICHTEN DES KUNDEN 

6.1.    Der Kunde verpflichtet sich, unentgeltlich und zeitgerecht alle Maßnahmen zu setzen sowie die zadego GmbH zu unterstützen, die seinerseits für die Erbringung der Leistungen durch EASYBOOKING bzw. zadego GmbH erforderlich sind.

6.2.    Für den Fall, dass bei Vertragsabschluss die Einrichtung von EASYBOOKING für den Betrieb beim Kunden durch die zadego GmbH vereinbart wurde, ist der Kunde verpflichtet, sämtliche Daten und Informationen, die zadego GmbH benötigt, um EASYBOOKING für den Betrieb beim Kunden einzurichten, vollumfänglich und spätestens innerhalb von 3 Wochen ab Aufforderung durch die zadego GmbH bereitzustellen. Sofern der Kunde die notwendigen Informationen nach einmaliger Aufforderung durch zadego GmbH nicht zur Verfügung stellt, ist zadego GmbH berechtigt, eine nicht auf den Kunden angepasste „Default“-Instanz von EASYBOOKING für den Kunden in Betrieb zu nehmen. In diesem Fall entfällt die Verpflichtung der zadego GmbH, EASYBOOKING für den Kunden einzurichten. Sonstige vertragliche Verpflichtungen, wie z.B. die Fälligkeit der Lizenzgebühr, bleiben ausdrücklich auch in diesem Fall bestehen.

7.         NUTZUNG

Der Kunde ist verpflichtet, EASYBOOKING ausschließlich richtige Daten bereitzustellen und in EASYBOOKING einzugeben. Die Registrierung unter einem Pseudonym, einer fehlerhaften Anschrift oder E-Mail-Adresse oder eine sonstige fehlerhafte Registrierung ist nicht zulässig. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche eingegebenen Informationen auf dem jeweils aktuellen Stand zu halten. Die zadego GmbH ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Richtigkeit der angegebenen Informationen zu überprüfen.

7.1.   Der Kunde bestätigt, mit der Einstellung von Daten oder Inhalten (z.B. Fotos, Bilder oder Texte) in EASYBOOKING, keine Rechte Dritter zu verletzen. Der Kunde haftet für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der von ihm eingegebenen Daten und Inhalte. Sollte die zadego GmbH von Dritten wegen einer solchen Verletzung von Rechten in Anspruch genommen werden, wird der Kunde die zadego GmbH schad- und klaglos halten. Dem Kunden ist bekannt, dass die zadego GmbH bei Verwendung von EASYBOOKING automatisch Daten wie sogenannte Logfiles abspeichert und er erklärt sich bereits jetzt damit einverstanden.

7.2.   Der Kunde ist dazu verpflichtet, seinen Datensatz zu pflegen: das bedeutet, dass der Kunde sämtliche Daten, die er im Rahmen der Verwendung von EASYBOOKING eingibt oder bekannt gibt, stets auf einem aktuellen Stand hält. Änderungen der Daten des Kunden sind unverzüglich in EASYBOOKING richtig zu stellen.

7.3.  Die zadego GmbH ist berechtigt, Daten die der Kunde auf direktem Wege EASYBOOKING zur Verfügung stellt oder während der Nutzung in EASYBOOKING eingibt, oder die auf indirektem Wege (z.B. über Schnittstellen von angebundenen Drittsystemen wie PMS oder Buchungsplattformen) an EASYBOOKING gelangen, zu speichern, zu übermitteln, zu löschen, zu bearbeiten, zu nutzten oder zu sperren, jeweils soweit dies unter Abwägung der berechtigten Interessen des Kunden und des Zwecks dieses Vertrags oder die Verbesserung und Weiterentwicklung von EASYBOOKING erforderlich ist. Dies betrifft die Nutzung der Daten und Informationen im Rahmen des heutigen Geschäftszwecks sowie ausdrücklich auch zukünftiger Geschäftszwecke und –modelle. Die Vertragspartner verpflichten sich dabei zur Wahrung der Gesetze und insbesondere der geltenden Bestimmungen des Datenschutzes. Die zadego GmbH ist insbesondere auch berechtigt, die Daten des Kunden unabhängig vom Dienst zu Werbe-, Marketing- und/oder Marktforschungszwecken zu speichern und zu verwenden. Die zadego GmbH ist auch berechtigt, im Rahmen der Kommunikation zwischen den Kunden und ihren Gästen (die "Gäste") zusätzliche Produkte an den Kunden z.B. per E-Mailanzubieten, die im Rahmen einer möglichen Buchung oder der Anfrage eines potenziellen Gastes einen Mehrwert für den Gast darstellen (z.B. zusätzlich buchbare Produkte wie Reisestornoversicherung, Pauschalen, Veranstaltungen etc.).

7.4.   EASYBOOKING ist urheberrechtlich geschützte Software. Der Kunde ist lediglich zur Nutzung für die Dauer und im Rahmen der getroffenen Vereinbarung über die Bereitstellung des Zuganges zu EASYBOOKING berechtigt. Der Kunde erwirbt ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an EASYBOOKING für die Dauer des Vertragsverhältnisses mit zadego GmbH.

7.5.   Die Nutzung des Zugangs darf ausschließlich für eigene Zwecke des Kunden erfolgen. Eine Weitergabe von Rechten und Pflichten ist ohne ausdrückliche Zustimmung der zadego GmbH nicht zulässig. Der Kunde sorgt dafür, dass seine  Zugangsdaten sorgfältig verwahrt werden. Der Kunde erhält Zugang zu „Online Academy“, auf der Lernmaterial zur korrekten Nutzung von EASYBOOKING zur Verfügung gestellt wird. Eine darüber hinausgehende schriftliche Dokumentation gehört nicht zum Leistungsumfang.

7.6.  Die Nutzung von EASYBOOKING erfordert ein dem Stand der Technik entsprechendes Computersystem mit funktionsfähigem Internetzugang mit ausreichend Datentransfervolumen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei entsprechend höherem Bedarf an Angebot und Anfragen auch höhere Anforderungen an das Betriebssystem gestellt sind und trägt die Verantwortung, dass sowohl Hard- als auch Software entsprechend ausgerüstet sind. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Windows XP entsprechend den Angaben des Software-Herstellers nicht angeraten wird. Die zadego GmbH empfiehlt die Verwendung von Google Chrome, der Kunde kann allerdings auch andere Browser verwenden, sofern die Funktionsfähigkeit gegeben ist. Sollte es ein Browser-basierendes Problem bei der korrekten Anwendung geben, und ein Wechsel des Browsers das Problem lösen, ist der Kunde verpflichtet, seinen Browser entsprechend anzupassen. Für den jeweiligen Browser ist ein Flash Plugin notwendig. Der Kunde ist dazu verpflichtet, sämtliche Systeme auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und allenfalls Nachrüstungen vorzunehmen. Der Kunde verpflichtet sich zu einem ausreichenden, dem Stand der Technik entsprechenden gewerblich nutzbaren Virenschutz. Der Kunde ist verpflichtet, keine Angriffe auf die Funktionsfähigkeit von EASYBOOKING vorzunehmen oder deren Vornahme zu erleichtern oder zu fördern (zB Hacking-Versuche, Spionagesoftware, Virenattacken, Würmer). Der Kunde verpflichtet sich, jegliche Mängel oder Schäden, die die Sicherheit oder den störungsfreien Betrieb beeinträchtigen können, unverzüglich zu melden und alle Maßnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel oder Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder die Beseitigung der Störung erleichtern oder beschleunigen.

7.7.   Die zadego GmbH ist verpflichtet, EASYBOOKING auf eigene Kosten dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Die Bereitstellung erfolgt jedenfalls durchgehend (365/7/24). Dabei wird ein betriebsbereites Computersystem (Server-Hardware und Betriebssystem-Software) und Speicherplatz auf einem virtuellen Server zur Verfügung gestellt. Die zadego GmbH betreibt und wartet EASYBOOKING und sorgt für die Anbindung an das Internet. Dabei soll alles unternommen werden, um eine durchgehende Bereitstellung zu ermöglichen. Die ständige Verfügbarkeit sowie die fehlerfreie Funktion kann aus technischen Gründen nicht zu 100% zugesichert werden. 

7.8.   Die zadego GmbH stellt EASYBOOKING unter dem Gesichtspunkt angemessener Sorgfalt und Zuverlässigkeit zur Verfügung. Aus technischen Gründen ist es jedoch nicht möglich, dass diese Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind, dass die gewünschten Verbindungen immer hergestellt werden können oder, dass gespeicherte Daten unter allen Gegebenheiten erhalten bleiben. Die zadego GmbH übernimmt hierfür keinerlei Haftung, es sei denn die zadego GmbH hat vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Die sonstigen Haftungsausschlüsse bzw Beschränkungen bleiben unberührt. In Fällen höherer Gewalt, Streiks, Einschränkungen der Leistungen von Netzbetreibern oder bei Reparatur- und Wartungsarbeiten kann es zu Einschränkungen oder Unterbrechungen kommen.

 

8.      VERTRAGSGEGENSTAND (HOSTING/WEBSEITE)

6.1.   zadego GmbH stellt dem Kunden einen virtuellen Webserver zur Verfügung und schuldet sein Bemühen, die vom Kunden vertragsgemäß gespeicherten Daten über das von zadego GmbH zu unterhaltende Netz und das damit verbundene Internet für die Öffentlichkeit abrufbar zu machen (insgesamt als „Webhostingleistungen“ oder als „Webserver“ bezeichnet). Der Kunde hat weder dingliche Rechte an der Serverhardware noch ein Recht auf Zutritt zu den Räumlichkeiten, in denen sich die Serverhardware befindet. Der Anbieter gewährleistet eine Erreichbarkeit von 99% im Jahresdurchschnitt. Zadego GmbH ist für die Erreichbarkeit nur insoweit verantwortlich, als die Nichtabrufbarkeit auf den von ihr betriebenen Teil des Netzes oder den Webserver selbst durch die zadego GmbH vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurde. zadego GmbH hat das Recht, sich zur Leistungserbringung jederzeit und in beliebigem Umfang Dritter zu bedienen.

 

9.         PFLICHTEN DES KUNDEN (HOSTING/WEBSEITE)

9.1.  Für die Domain selbst sowie für sämtliche Inhalte, die der Kunde auf dem Webserver abrufbar hält oder speichert ist alleine der Kunde verantwortlich. Der Kunde ist im Rahmen seiner Verpflichtung zur Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen auch für das Verhalten Dritter, die in seinem Auftrag tätig werden, insbesondere von Erfüllungs- und Besorgungsgehilfen verantwortlich. Dies gilt auch für sonstige Dritte, denen der Kunde wissentlich Zugangsdaten zu den Diensten und Leistungen des Anbieters zur Verfügung stellt. Zadego GmbH ist nicht verpflichtet, den Webserver des Kunden auf eventuelle Verstöße zu prüfen.

9.2.   Der Kunde verpflichtet sich, die von zadego GmbH zum Zwecke des Zugangs erhaltenen Passwörter streng geheim zu halten und zadego GmbH unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist.

9.3.  Der Kunde verpflichtet sich, zadego GmbH unverzüglich und vollständig zu informieren, falls er aus der Verwendung der vertragsgegenständlichen Dienste gerichtlich oder außergerichtlich in Anspruch genommen wird.


10.      NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNGEN UND RECHTE DRITTER (HOSTING/WEBSEITE)

10.1.  Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Internet-Präsenzen oder Daten anderer Kunden von zadego GmbH, die Serverstabilität, Serverperformance oder Serververfügbarkeit nicht beeinträchtigt werden. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, Banner-Programme (Bannertausch, Ad-Server, usw.) zu betreiben.

10.2. Der Kunde ist verpflichtet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Einhaltung des KSchG, des ECG und des Mediengesetzes, vorgeschriebene Angaben auf seiner Website bzw. in EASYBOOKING zu machen.

10.3.  Die vom Webserver abrufbaren Inhalte, gespeicherte Daten, bei der Eintragung in Suchmaschinen verwendeten Schlüsselwörter dürfen nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und/oder gegen Rechte Dritter (insbesondere Immaterialgüterrechte wie Marken, Namens- und Urheberrechte) verstoßen. Dem Kunden ist es auch nicht gestattet pornographische Inhalte sowie auf Gewinnerzielung gerichtete Leistungen anzubieten oder anbieten zu lassen, die pornographische und/oder erotische Inhalte (z. B. Nacktbilder, Peepshows etc.) zum Gegenstand haben.

 

11.      E-MAIL-EMPFANG UND –VERSAND, VERBOT UND VERTRAGSSTRAFE FÜR "SPAM"-E-MAILS

11.1. Die Maximalgröße der über EASYBOOKING und die von zadego GmbH gehosteten Webseiten zu versendenden E-Mails ist auf jeweils 10 MB beschränkt.

11.2. Der Versand von Informationen und Werbung über Aktivitäten und das Dienstleistungsangebot per E-Mail durch den Kunden an Gäste, ist nur bei Vorliegen einer entsprechenden Einwilligung der Gäste gestattet. Der Nachweis einer Einwilligung gemäß § 107 Abs 2 Telekommunikationsgesetz des jeweiligen Gastes obliegt dem Kunden. 

11.3. zadego GmbH stellt dem Kunden Datenschutzbestimmungen für Gäste zur Verfügung, die unter anderem die Einwilligung des Gastes zur Übermittlung bestimmter Daten des Gasts an die zadego GmbH vorsehen. Der Kunde verpflichtet sich, diese Datenschutzbestimmungen den Gästen zur Kenntnis zu bringen. Sofern ein Gast in die Datenschutzbestimmungen einwilligt, verpflichtet sich der Kunde die von der Einwilligung umfassten Daten des Gasts an zadego GmbH zu übermitteln.

 

12.      VERTRAGSDAUER, VERTRAGSBEENDIGUNG

Soweit im Vertrag zwischen der zadego GmbH und dem Kunden keine abweichende Vertragslaufzeit vereinbart wurde, beträgt die Mindestvertragslaufzeit zwölf Monate. Der Kunde kann den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich durch eingeschriebenen Brief oder durch E-Mail ohne Angabe von Gründen kündigen. Sofern das Vertragsverhältnis vom Kunden nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit des Vertrags automatisch um die ursprünglich vereinbarte Vertragslaufzeit. Die zadego GmbH kann den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich durch eingeschriebenen Brief oder durch E-Mail, jeweils an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Anschrift, ohne Angabe von Gründen kündigen. Die zadego GmbH ist bei jeglichem Missbrauch durch den Kunden berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung durch eingeschriebenen Brief oder durch E-Mail, jeweils an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Anschrift, zu beenden. Als Missbrauch gilt insbesondere, wenn der Kunde gegen eine wesentliche Bestimmung dieser AGB  verstößt oder der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung trotz Mahnung nicht nachkommt. Die Vertragsbeendigung durch den Kunden vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit ist, mit Ausnahme der vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund, ausdrücklich, ausgeschlossen.

 

13.      URHEBERRECHT

Der Kunde erkennt an, dass er kein Eigentumsrecht an der EASYBOOKING oder darin enthaltenem geistigen Eigentum erwirbt und dass die zadego GmbH alleinige Inhaberin der ausschließlichen Urheberrechte an EASYBOOKING ist. Für den Fall einer schuldhaften Zuwiderhandlung des Kunden, ist der Kunde verpflichtet eine Vertragsstrafe an die zadego GmbH zu bezahlen. Diese beträgt die Hälfte der jährlichen Lizenzgebühr, die der Kunde, gemäß Punkt 4 dieser AGB zu bezahlen hat. Jeglicher darüberhinausgehender Schadenersatzanspruch der zadego GmbH bleibt davon unberührt.

 

14.      NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN

14.1.  Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass er EASYBOOKING oder Teile von EASYBOOKING nicht vermietet, verleast, unterlizenziert, sonst weitergibt, ändert, Bearbeitungen von EASYBOOKING erstellt, EASYBOOKING oder Teile von EASYBOOKING anpasst, mit anderer Software verbindet, übersetzt, umwandelt, dekompiliert oder disassembliert, oder Dritten dieses gestattet, es sei denn, dass dies aufgrund der Funktionalität von EASYBOOKING vorgesehen ist bzw der Kunde durch schriftliche Erklärung der zadego GmbH hierzu ausdrücklich ermächtigt wurde.  Im Falle der Missachtung haftet der Kunde gegenüber der zadego GmbH für jeden dadurch entstandenen Schaden.

14.2.  Sofern seitens des Kunden keine ausdrückliche schriftliche Erklärung vorliegt, hat die zadego GmbH das Recht, den Kunden als Kunden zu erwähnen und als Geschäftsreferenz zu nennen. Der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden, dass EASYBOOKING personen- und firmenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erfasst, speichert, verarbeitet und überträgt, soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Die zadego GmbH ist nicht dafür verantwortlich, wenn es Dritten gelingt, sich auf rechtswidriger Weise Zugang zu den Daten und Informationen zu verschaffen. Der Kunde erklärt sich mit der Zusendung produktbezogener Informationen und Werbematerialien einverstanden. Soweit der Kunde das nicht mehr wünscht, kann er die zadego GmbH schriftlich informieren.

 

15.      GEWÄHRLEISTUNGSBESCHRÄNKUNG

(a) Die zadego GmbH gewährleistet, dass die Funktionsweise von EASYBOOKING im Wesentlichen der betreffenden Dokumentation entspricht, einschließlich der entsprechenden Updates, ReadMe-Dateien und bereitgestellter Online-Release-Mitteilungen („Changelog“). In der betreffenden Dokumentation oder in sonstigen Dokumentationen festgelegte Spezifikationen umfassen weder ausdrückliche noch implizite Garantien. (b) Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab erstmaliger Nutzung von EASYBOOKING. (c) Innerhalb der in diesem Abschnitt geregelten Gewährleistung darf die zadego GmbH nach eigener Wahl Mängel an EASYBOOKING durch Fehlerbehebung, Ersatzbeschaffung, Updates oder Version-Releases („Nacherfüllung“) beheben. Der Kunde hat im Rahmen der Gewährleistung keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen. (d) Die obenerwähnte Gewährleistung gilt nicht, wenn der Kunde EASYBOOKING nicht bestimmungsgemäß oder missbräuchlich einsetzt oder wenn der Kunde EASYBOOKING in Verbindung mit anderen Produkten oder Technologien verwendet, die von der zadego GmbH nicht festgelegt oder nicht freigegeben sind. (e) Bei bekannt werden eines Mangels ist dieser unverzüglich zu melden.

 

16.      HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

16.1.  (a) Die zadego GmbH haftet nicht für Schäden, Verzögerungen oder Leistungshindernisse, die außerhalb ihres Verantwortungsbereichs liegen. (b) Die zadego GmbH haftet nicht für Schäden, die auf eine ungeeignete, unsachgemäße oder nach diesen AGB nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Software zurückzuführen sind. (c) Abgesehen von Personenschäden haftet die zadego GmbH nur für Schäden, die von der zadego GmbH vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Die Haftung für Schäden die von zadego GmbH durch schlicht grobe Fahrlässigkeit (im Sinne einer groben Fahrlässigkeit, die nicht so krass ist, dass mit ihr nach den Erfahrungen des täglichen Lebens und der redlichen Verkehrsübung nicht gerechnet werden muss) verursacht wurden, ist, soweit als gesetzlich zulässig, im Umfang jedenfalls auf die vom Kunden entrichtete jährliche Lizenzgebühr beschränkt. (d) Die zadego GmbH übernimmt keine Haftung für mittelbare Schäden und Mangelfolgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn und Ansprüche Dritter. Dies beinhaltet ausdrücklich Zimmerdoppelbuchungen und Schäden, die durch Fehler in Schnittstellen mit Software von Drittanbietern zustande gekommen sind. (e) Eine weitergehende Haftung von zadego GmbH ist ausgeschlossen.

16.2.  Festgehalten wird, dass zadego GmbH keine Haftung für die vom Kunden bereit gestellten Inhalte übernimmt. Die zadego GmbH führt keine Kontrolle der vom Kunden bereitgestellten oder verwendeten Inhalte oder der Informationsangebote Dritter oder Dienste von Drittanbietern durch und übernimmt für deren Inhalte und/oder deren Verfügbarkeit sowie für Datenübertragungsfehler, selbst wenn sie in die Sphäre der zadego GmbH fallen, insbesondere für in diesem Zusammenhang entstandene Zimmerdoppelbuchungen beim Kunden, keine wie immer geartete Haftung. Schäden, die durch Zugangsverzögerungen oder -verhinderungen aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, welche der zadego GmbH die Zugangsöffnung zu EASYBOOKING wesentlich erschweren oder unmöglich machen bzw auf Gründen beruhen, die die zadego GmbH nicht zu vertreten hat, hierzu gehören insbesondere Krieg, Naturkatastrophen, Feuer, Streik, hoheitliche Eingriffe, Störungen des Internets, Ausfall der Stromversorgung, Ausfall von Telekommunikationsnetzen bzw Datenleitungen, Systemausfälle, Netzwerkprobleme, Buchungsfehler die im System des Kunden auftreten, hat die zadego GmbH in keinem Fall zu vertreten. Sofern EASYBOOKING durch Links, Systemschnittstellen oder sonstige Verweise auf Informationsangebote Dritter hinweist oder die Dienste von Drittanbietern fördert, bedeutet dies nicht, dass die zadego GmbH diese Inhalte und Dienste zum Bestandteil von EASYBOOKING macht. Die zadego GmbH haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Datenbanken sowie für eine fehlerhafte Suche in den Datenbanken. Eine Verpflichtung für zadego GmbH zur Aktualisierung, Richtigstellung und Vervollständigung der Datenbanken besteht nicht.

 

17.      HAFTUNGSFREISTELLUNG

Der Kunde haftet vollumfänglich für seine Eingaben in EASYBOOKING und die daraus folgenden Ansprüche Dritter. Der Kunde verpflichtet sich, zadego GmbH, ihre Gesellschafter, Geschäftsführer oder Arbeitnehmer gegen Ansprüche von Dritten, welche auf Grund von fehlerhaften, falschen oder nicht der Wahrheit entsprechenden Eingaben durch den Kunden in EASYBOOKING entstehen, vollkommen schad- und klagos zu halten. Diese Schad- und Klaglosstellung gilt insbesondere auch für Ansprüche Dritter, die sich auf Grund von Verstößen des Kunden gegen diese AGB ergeben.

 

18.      PRODUCT UPDATES

Product Updates gelten als integrierter Bestandteil von EASYBOOKING  und unterliegen den Bedingungen dieser AGB, sofern die zadego GmbH im Rahmen ihrer Lieferung, ihres Download oder ihrer Installation keine anderweitigen Bedingungen festgelegt hat. Hiernach zur Verfügung gestellte Product Updates treten an Stelle bereits lizensierter Kopien von EASYBOOKING oder ersetzen sie. Nichts in diesen AGB kann die zadego GmbH davon abhalten, modifizierte Versionen von EASYBOOKING oder sonstiger Produkte als neues Produkt gegen zusätzliches Entgelt anzubieten.

 

19.      SCHALTUNG VON INSERATEN

Auf Wunsch des Kunden bietet zadego GmbH gegen gesondertes Entgelt und gemäß den Bedingungen einer gesonderten Vereinbarung die Bewerbung der Ferienunterkünfte des Kunden auf Online-Buchungsplattformen der HomeAway Deutschland GmbH, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt, an.

 

20.    NICHTABTRETBARKEIT

Der Kunde darf Nutzungsrechte, Forderungen oder Pflichten aus dem Vertragsverhältnis mit der zadego Gmbh ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der zadego GmbH nicht an Dritte, einschließlich verbundener Unternehmen, übertragen, abtreten oder unterlizenzieren.

 

21.      SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB von einem Gericht nach geltendem Recht vollständig oder teilweise für unwirksam, nichtig oder nicht durchsetzbar erachtet werden, werden hierdurch die AGB im Übrigen nicht berührt und die verbleibenden Bestimmungen der AGB bleiben wirksam. Gleiches gilt auch für eventuelle Lücken der AGB. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Bestimmung, die der unwirksamen in wirtschaftlicher Hinsicht am nächsten ist. Gleiches gilt auch für etwaige Lücken

 

22.      ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Diese AGB und alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen zadego GmbH und dem Kunden ergeben, unterliegen ausschließlich dem österreichischen Recht mit Ausnahme dessen Verweisungen auf ausländisches Recht und mit Ausnahme des IPRG sowie des UN-Kaufrechtes. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergeben ist Innsbruck.  

 

23.      ALLGEMEINES

Änderungen, Ergänzungen oder die Aufhebung dieser AGB oder allfälliger sonstiger Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine gänzliche oder teilweise Abänderung oder Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an office@easybooking.at oder telefonisch an +43 50908